Unsere Werte sind die Grundlage für Beziehungen zur Türkei

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich in einer Regierungserklärung für ein weltoffenes und starkes Europa ausgesprochen. Vor dem EU-Gipfel warnte Merkel auch vor einer Verschlechterung der Beziehungen zur Türkei.
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich in einer Regierungserklärung für ein weltoffenes und starkes Europa ausgesprochen. Vor dem EU-Gipfel warnte Merkel auch vor einer Verschlechterung der Beziehungen zur Türkei. „Unser Außen-, Sicherheits- und geopolitisches Interesse kann es nicht sein, dass die Türkei - immerhin ein Nato-Partner - sich noch weiter von uns entfernt", sagte die CDU-Vorsitzende. Es sei lohnenswert, sich nach Kräften für die deutsch-türkischen Beziehungen einzusetzen." Grundlage dabei seien dabei unsere Werte und unsere Vorstellungen sowie Klarheit in der Sache.

Top News